Chronik

Gründung

Unter Leitung von Josef „Jo“ Bronner wurde am 23. August 1986 im Gasthaus „Adler“ in Dürbheim der Tischtennis- und Freizeitclub (TTFC) gegründet.

Stefan Mauch

Dem vorangegangen war ein von Stefan Mauch organisiertes Treffen im Haus der Kreszentia Mauch. Stefan Mauch hatte die Idee, in Dürbheim eine Tischtennisgruppe zu initiieren, nachdem Mike Bronner und Michael Zepf, damals 10 und 9 Jahre alt, bei den 1986 in Spaichingen ausgetragenen Tischtennis-mini-Meisterschaften die ersten beiden Plätze belegt hatten.

Nachdem der örtliche Sportverein die Gründung einer Tischtennissparte abgelehnt hatte, blieb nur die Gründung eines eigenen Vereins. Die Formalitäten zur Vereinsgründung wurden durch Norbert Brugger vorbereitet. Von ihm stammte auch die Idee zu dem Vereinsnamen TTFC, an den sich nicht jeder gleich gewöhnen konnte. Noch Jahre später hörte man Buchstabenkombinationen wie TCFC, TFC oder TTC.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Stefan Mauch gewählt, wobei er immer noch der erste – weil bisher einzige – 1. Vorsitzende der Vereinsgeschichte ist.

Die erste Tischtennisplatte stiftete Hans-Burkhart Warncke, weitere Platten wurden geliehen bzw. mit dem Erlös aus der Teilnahme am Spaichinger Flohmarkt und den Mitgliedsbeiträgen der 30 Gründungsmitglieder finanziert.

Emblem des TTFC

In einer der ersten Vorstandssitzungen wurde entschieden, dass nebenstehendes, von Manfred Brugger entworfenes Emblem, dem Verein als Erkennungszeichen dienen soll.

Bei einer außerordentlichen Generalversammlung am 11. Februar 1987 in der „Rose“ wurde die Anschaffung von Vereinstrikots beschlossen.

Das Problem mit den Trainingszeiten (aktuelle Trainingszeiten) wurde nach längeren Verhandlungen mit dem Sportverein und der Gemeinde geklärt. Die Euphorie und der Andrang waren zeitweise so groß, dass die Trainingsbesucher mehr Zeit mit Warten auf eine freie Platte als mit Spielen verbrachten. So fand noch ein zusätzliches Training sonntagmorgens statt. Mit Beschluss des Gemeinderates vom 19. Januar 1987 wurde die Nutzung der Sporthalle an Sonn- und Feiertagen zu Trainingszwecken untersagt, weshalb auf den Samstag ausgewichen wurde. Der Begeisterung der Tischtennisspieler tat dies jedoch keinen Abbruch.

Tischtennis

Zu den ersten sportlichen Aktivitäten gehörten die Vereinsmeisterschaften am 13. Dezember 1986, bei denen 28 Mitglieder antraten. Als Sieger gingen hervor: Frank Radtke bei den Herren, Mike Bronner bei der Jugend und Sabrina Mattes bei den Kindern.

Die Sieger des ersten TTFC-Neujahrsturniers

Am 03./04. Januar 1987 wurde mit zwanzig Laienmannschaften das erste Neujahrsturnier ausgetragen. Die Veranstaltung lockte 400 Zuschauer in die Dürbheimer Halle. Es siegten „die Kämpfer“ mit Roman Treptow, Michael Schulz und Bernd Grimm. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft „Ringen 1“ mit Hans Wenzler, Sieghard Zepf und Anton Zepf.

Schon im Januar 1987, mit Beginn der Rückrunde, stiegen zwei Schülermannschaften des TTFC in das Spielgeschehen ein. Die Mannschaft, in der in wechselnder Besetzung Mike Bronner, Michael Zepf, Daniel Jauch, Tobias Warncke, Joachim Mattes und Alexander Beck spielten, schlug sich mehr als achtbar und holte gleich einen Sieg.

Sportliche Aushängeschilder in der Anfangszeit waren Mike Bronner und Michael Zepf. Beide gewannen mehrere Bezirks- und Kreismeistertitel und waren auch auf Verbandsebene erfolgreich.

Michael Zepf wurde im Juni 1988 württembergischer Vizemeister seiner Altersklasse. Mike Bronner erreichte bei seiner ersten Teilnahme bei der Schwerpunktrangliste in Sindelfingen den fünften Platz. Seit dem Jahr 1990 entschied sich die Vereinsmeisterschaft der Herren auch fast ausschließlich zwischen den beiden. Die Jugendmannschaft mit Mike Bronner, Michael Zepf, Steffen Schlager und Simon Dreher stieg im Jahr 1991 zunächst in die Bezirksliga und ein Jahr darauf in die Verbandsklasse auf.

Nach zwischenzeitlicher Flaute kann der TTFC auch heute mit unserer Jugend eine leistungsstarke Jugendmannschaft aufbieten. Das Training wird regelmäßig von einigen Kindern und Jugendlichen besucht.

Die Herrenmannschaft bestehend aus Stefan Mauch, Frank Faude, Frank Radtke, Guido Faude, Markus Ragg und Hans-Burkhard Warncke konnte ihre ersten Pflichtspiele in der Saison 1987/1988 absolvieren. Es gelang gleich der Aufstieg in die Kreisklasse B.

Im Jahr 1993 gelang der Aufsteig in die Kreisklasse A. Und gleich im Jahr darauf stieg die erste Mannschaft in die Kreisliga auf, konnte die Klasse jedoch nicht halten. Erst im Jahr 2008 gelang de Mannschaft der Wiederaufstieg in die Kreisliga, wo die Mannschaft auch noch heute spielt.



Seit dem Jahr 2006 besteht auch wieder eine zweite Mannschaft. Diese steigerte sich nach einem letzten Platz im Anfangsjahr kontinuierlich und spielt aktuell ebenfalls in der Kreisliga.

Freizeit

Von Beginn an bildete die Freizeitabteilung eine wichtige Größe.

Zu den ersten Freizeitaktivitäten gehörte das im Rahmen der Ausstellung „Dürbheim einst“ durchgeführte Quiz „Kennen Sie Dürbheim?“. An dem Bilderrätsel nahmen 153 Personen teil. Die beste Lösung erhielt Hildegard Zepf, sie erhielt seinerzeit ein Ortswappen.

Gleich im ersten Jahr nach der Gründung wurden etliche Ausflüge und Wanderungen unternommen, Abendveranstaltungen wie Theater, Konzert- und Schwimmbadbesuche etc. organisiert.
Der erste Ausflug führte im Jahr 1987 auf den Campingplatz nach Hagnau und endete wegen anhaltender Ruhestörungen mit einem Platzverbot. Es erfolgten ohne größere Zwischenfälle Ausflüge nach Berlin (1989), Weimar (1991), Moskau (1993), Berlin (1994), Prag (1995), Peking (1996), New York (1999), Hongkong/Malaysia (2000/2001), London (2004), Amsterdam (2008), Rom (2009) und Madrid (2011).

Der TTFC gehört auch zu den Stammmannschaften beim Fussballlaienturnier des Sportvereins und nahm bei den Laienturnieren des Schützenvereins und des Tennisvereins teil.

Über die Dauer des zweijährlichen Dürbheimer Dorffests war der TTFC seit dem Jahr 1988 mit von der Partie.

In Eigenarbeit errichteten der TTFC und das DRK in über 1.000 Arbeitsstunden seit 1994 einen Garagenanbau an die Turnhalle.

Seit 2001 ist der TTFC Dürbheim mit einer eigenen Homepage unter „ttfc-duerbheim.de“ präsent. Über viele Jahre hinweg lag die Betreuung in den erfahrenen Händen von Sven Baumgärtner, der mit großem Einsatz dafür sorgte, dass die Seite stets aktuell blieb. Ab 2023 übernimmt Elias Zepf die Verantwortung und führt die Webseite in seinem Andenken weiter.

Mehrfach wurde der TTFC bei der Ausschreibung „Der aktive Verein“ ausgezeichnet.

Im Jahr 1989 rief der TTFC im Zusammenwirken mit der Gemeinde das Dürbheimer Kinderferienprogramm ins Leben. Anfangs organisierte der TTFC sämtliche Veranstaltungen. Später schlossen sich weitere Vereine mit einzelnen Veranstaltungen an. Im Jahr 2008 wurde die Leitung des Ferienprogramms dann an die Jugendreferentin der Gemeinde Dürbheim abgegeben.

Fazit: Der Tischtennis- und Freizeitclub hat seinem Namen in den letzten Jahrzehnten alle Ehre gemacht. Und er wird seinem Namen sicherlich auch in der Zukunft gerecht werden! Wenn du ein Teil dieser werden möchtest, dann findest du hier unseren Mitgliedsantrag. Wir freuen uns auf dich!