Jahresrückblick 2024

Veröffentlicht von

36. Tischtennis-Neujahrsturnier

Traditionell fand am vergangenen Samstag vor Dreikönig das Tischtennis-Neujahrsturnier des TTFC Dürbheim statt. Stefan Mauch konnte zwölf Mannschaften begrüßen, die an diesem Tag um den Henkelpott spielten.

Nach hart umkämpften Vorrundenspielen zogen die besten Vier ins Halbfinale ein. Dort gewannen die „M&M’s“ gegen „Läuft“ nach spannenden Spielen mit 5:4 und die „Schnelle Kelle“ gegen „Drei Schläger für ein Halleluja“ mit 5:2. Im Finale siegte der Titelverteidiger „Schnelle Kelle“ mit Reinhold Knebel, Dominik Damnik und Clemens Rocholl gegen die „M&M’s“ mit Robin Moser, Dirk Moser und Jano Moser nach spannendem Verlauf mit 5:2. Damit geht der Henkelpott erneut an die starke „Schnelle Kelle“.

Auch im Würfelspiel konnte Norbert Fischer seinen Titel verteidigen. Mit rekordverdächtigen 123 Punkten sicherte er sich den Bierkasten mit Präsentkorb.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Schnelle Kelle

2. M&M’s

3. Läuft

4. Drei Schläger für ein Halleluja

5. Die Aufsteiger

6. Aydäxen

Minimeisterschaften

Für die Minimeisterschaften konnte man acht Kinder mobilisieren. Im Modus jeder gegen jeden konnte der mögliche Tischtennisnachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Am Ende stand Hannes Kossmann als Sieger fest. Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Generalversammlung

Am 22. März fand die Hauptversammlung des TTFC Dürbheim statt. Stefan Mauch eröffnete die Versammlung und nach den Berichten der Vorstandsmitglieder gedachte der Verein der verstorbenen Schriftführerin Dr. Ute Möller-Schina. Die erste Herrenmannschaft steht vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A fest, während die 2. Mannschaft um den Aufstieg in der Kreisliga B kämpft. Die Jugend-Mannschaft erreichte einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse. Besonders erwähnenswert ist der Damen-Bezirksmeistertitel von Elena Zepf. Das Neujahrsturnier war erfolgreich und brachte dem Verein neue Mitglieder. Die Finanzen sind positiv, dank Großsponsoren konnte die Ausstattung verbessert werden. Die Kassenführung wurde geprüft und für einwandfrei befunden. Die Jugendabteilung verzeichnet eine gute Teilnahme am Training. Der Abteilungsleiter „Tischtennis“ Felix Mauch lobte die positive Entwicklung aller Mannschaften und Spieler. Trotz der vakanten Position des Abteilungsleiters „Freizeit“ wurden einige Freizeitaktivitäten erfolgreich umgesetzt. Bürgermeisterin Heike Burgbacher entlastete den Vorstand und betonte die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde. Stefan Mauch wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt. David Reiser wurde als neuer Kassenwart gewählt. Wiedergewählt wurden auch Felix Mauch als Abteilungsleiter Tischtennis, sowie die Kassenprüfer und Ausschuss-Mitglieder.

Einige langjährige Mitglieder wurden geehrt, darunter Ekkehard Lücking für 15 Jahre Mitgliedschaft im Ausschuss, und Heidi Zepf, Norbert Meder und Eberhard Jauch für 30 Jahre Mitgliedschaft. Jürgen Hielscher wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt, und David Reiser für sein 100. Liga-Spiel für den TTFC.

Spielrunde 2023/2024

Unsere Erste Mannschaft blieb die ganze Saison unbesiegt und steigt mit 32:4 Punkten in die Bezirksklasse auf.

14 Siege und vier Unentschieden sind die für alle überraschende Bilanz in der abgelaufenen Runde. Mit acht Punkten Vorsprung sicherte man sich souverän die Meisterschaft in der Kreisklasse A2 des Bezirks Oberer Neckar.

Die Zweite Mannschaft wurde vierter in der Kreisklasse B2 , leider musste man öfter Ausfälle kompensieren trotzdem gab es in der Runde auch überraschende Siege.

Unsere Jugendmannschaft konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse mit tollen Leistungen überzeugen und einen Mittelfeldplatz erringen.

Bei der Rangliste in Wehingen holten Jano und Janosch jeweils einen 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Saisonabschluss

Unser Saisonabschluss zum Saisonende nach der Runde ist schon fester Bestandteil im Jahresprogramm. Dieses Jahr konnte man den Aufstieg der Jugendmannschaft sowie die souveräne Meisterschaft der Ersten Mannschaft gebührend feiern.

Mit einem Brunch konnten sich die fast 50 Teilnehmer über die vergangene Spielrunde austauschen oder bei den angebotenen Gesellschaftsspielen, Hockey oder Badminton versuchen. Ekkehard Lücking wurde nachträglich mit der Ehrenurkunde in Gold vom TTFC ausgezeichnet.

Ekkehard Lücking und Robin Moser gewinnen Gedächtnisturnier

Anfang Juni veranstaltete der TTFC ein Gedächtnisturnier in Gedenken an den 2023 verstorbenen Abteilungsleiter Tischtennis Sven Baumgärtner mit Spielern aus seinem Ersten Verein TSV Rudersberg und dem TTFC. Insgesamt nahmen 22 Spieler teil, am Ende gewannen in einem spannenden Finale Ekkehard Lücking zusammen mit Robin Moser gegen Michael Zepf und Axel Birkholz mit 2:1 Siegen. Der Abschluss des Turniers wurde mit den Tischtennis-Freunden aus Rudersberg auf dem Risiberg gefeiert.

Vereinsmeisterschaften Herren und Jugend

Bei den Vereinsmeisterschaften der Jugend konnte sich Janosch Timm nach packenden Spielen gegen Jano Moser durchsetzen. Jannik Seeh und Moritz Grimm folgten auf Platz drei und vier.

Bei den Aktiven setzte sich nicht überraschend Titelverteidiger Michael Zepf durch. Auf Platz zwei kam Felix Mauch, dritter wurde Stefan Mauch der sich im kleinen Finale gegen Markus Ragg durchsetzte.

Kinderferienprogramm

Beim Kinderferienprogramm wurde zum zweiten Mal unter dem Motto „Die Perfekte Minute“ die Geschicke der Kinder beim Umgang mit dem kleinen Tischtennisball geprüft. Dabei konnten 15 Kinder bei acht Stationen ihre Geschicklichkeit zeigen. Am Ende stand Jonas Kirschbaum als Sieger fest, jedes Kind erhielt ein Getränk und eine Brezel und durfte sich noch an der Ballmaschine probieren.

Freizeitprogramm 2024

Da das Amt des Vorsitzenden im Freizeitbereich zur Zeit nicht besetzt ist, wurden leider auch nicht so viele Aktivitäten durchgeführt. Wie schon seit vielen Jahren wurde eine Nachtwanderung durchgeführt. Mit der Jugend ging es ins TuWass nach Tuttlingen und eine E-Bike Tour ging von Dürbheim nach Hattingen.

Verschiedenes

Aus Anlass des Firmenjubiläums der Firma Held in Schura gab es für unsere Mitglieder die Möglichkeit, mit dem deutschen Tischtennis-Idol Timo Boll an die Platte zu gehen. Diese Gelegenheit nutzten einige unserer Spieler.

Im Hintergrund zu sehen: Die frischgebackene Junioren-Weltmeisterin Annett Kaufmann

Weihnachtsfeier auf der Skihütte

Am Samstag den 07 Dezember war es wieder soweit auf der gut gefüllten Dürbheimer Skihütte wurde die Weihnachtsfeier gefeiert.

Beim traditionellen Preisbinokel starteten 12 Teilnehmer. Nach insgesamt 33 Spielen wurde Myriam Nürnberger mit 6600 Punkten neue Binokelkönigin gefolgt von Guido Mauch 6480 Punkte und Stefan Mauch mit 6400 Punkten.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier in der Skihütte kam nach dem gemeinsamen Essen der Nikolaus und Knecht Ruprecht. Hier wurde einiges über die Teilnehmer und Spieler berichtet.

Bei einem Glühwein wurden anschließend jeder mit einem Geschenk belohnt. Danach wurde ein sehr gelungenes Spiel mit Emoji Rätseln gespielt. Bei der großen Tombola gingen viele Preise an die Vereinsmitglieder. Vielen Dank an dieser Stelle an das Wirteteam Tanja und Markus sowie an alle die zu dieser gelungenen Weihnachtsfeier ihren Teil beigetragen haben.