Am vergangenen Samstag, den 25. Oktober traten 26 TTFC-ler eine weitere Reise in eine Europäische Metropole an. Gegen 5:00 Uhr ging es per Bus nach Stuttgart, von dort per ICE nach Frankfurt und dann mit dem Flieger in die Hauptstadt Irlands nach Dublin. Der Wettergott meinte es gut mit uns, denn es regnete in den 5 Tagen nur einmal, als wir eine Rundreise durch das Hinterland von Dublin machten. Nach dem Zimmerbezug erkundeten wir zuerst unsere nähere Umgebung und besichtigten das Wachsfigurenkabinett. Danach ging es in die Fußgängerzone und zu mehreren, weiteren Sehenswürdigkeiten. Da in Dublin Halloween-Tage waren, liefen uns täglich so manche schaurigen Gestalten über den Weg. Am Abend besuchten wir ein Greyhound-Rennen, in einem Pub ließen wir den ersten Tag mit einem Guinness ausklingen.
Am nächsten Tag wurde ein hunderte Jahre altes Gefängnis besichtigt, in dem jede Menge irischer Geschichte geschrieben wurde. Danach wurde das „Irish Museum of Modern Art“ besichtigt. Im Anschluss ging es ins Guinness Storehouse, sicherlich ein Highlight der Dublinreise. Auf 7 Etagen wurde die Braukunst von Guinness beschrieben und am Ende der Tour konnte an bei einem Guinness in der obersten Etage den Rundumblick über die Stadt genießen. Am Montag stand fpr unseren Organisator Sven und noch 14.600 weitere Personen der Marathon auf dem Programm. Wir erkundeten weitere Sehenswürdigkeiten, die alle per pedes erkundet werden konnten. Unter anderem wurden die Jameson Distillery, das Trinity College, die St. Patricks Cathedrale und der Stephens Park angesteurt. Abends wurde der Tag in einem der unzähligen Pubs beendet, unser Hotel war in der Nähe vom Hard Rock Café und der Temple Bar.
Nach drei trockenen Tagen begann der 4. Tag mit sehr viel irischem Regen. Mit dem Bus „Paddywagon“ ging es in das Hinterland „Chill Mhantain“, wo mehrere Filme wegen der herrlichen Umgebung gedreht wurden – unter anderem „Braveheart“.
Nach einer Kaffeepause ging es weiter nach Kilkenny, das durch ein herrliches Schloss bekannt ist. Nach einem Rundgang durch die Stadt fuhren wir wieder nach Dublin.
Am Mittwoch ging es für die 26 Teilnehmer wieder Richtung Heimat, diese Reise war ein weiteres Highlight in der Geschichte des TTFC.